title

Beschlag

2007

stills from the video 3.24 min loop camera _Barbara Lubich
editing_Constanze Nowak sound design: Nikolaus Wörnle place of exhibition: Neu Deli Kunstraum Leipzig, Delikatessenhaus e.V., Leipzig, Germany

Man sieht Hände, Arme und Füße in Nahaufnahme. Die Person steht barfüßig in einem dunklen Raum. Die geschäftigen Hände sind in warmes Licht getaucht, der Boden ist mit dem artig aufgesprungenen, getrockneten Morast bedeckt.
Der klare Rhythmus von Hammerschlägen hallt in dem leeren Raum wider. Man sieht die Hände runde weiße Objekte mit großen Nägeln auf einen schwarzen Holzkörper nageln. Einige davon liegen auch auf dem Boden zwischen dem getrockneten Morast verteilt.

Die Videochoreographie besteht aus reduzierten Bildausschnitten und den Geräuschen der arbeitenden Person.

Das Knallen der Schläge, die Präzision, der Rhythmus täuschen für einen Moment. Sie lassen an etwas Handwerkliches, Festes, Klares denken. Bis man wahrnimmt, dass die Objekte, welche auf festgenagelt werden, hohle Eierschalen sind.
Einen Moment lang dauert es, bis der Zuschauer die Schalen als solche bemerkt – und somit ihre Zerbrechlichkeit.

Es ereilt ihn diese Erkenntnis um so plötzlicher, wenn die Kamera in den näheren Fokus geht und die Fragilität deutlich wird. Das beherzte Platzieren und Hämmern der runden weißen Formen wirkte so sicher und zielstrebig. Doch plötzlich durchläuft den Betrachter der Schauder über dieses Erkennen.

Assoziationen drängen sich sofort auf. Die Eierschalen sind der Inbegriff der Zerbrechlichkeit. Etwas zu handhaben, wie „rohe Eier“ macht deutlich, dass Vorsicht und Behutsamkeit geboten ist. Dass diese nun mit sicherem Hammerschlag auf den schwarzen Holztorso genagelt werden, verunsichert den Betrachter, rührt etwas an.

Vielleicht hat man den Impuls, dem Einhalt gebieten zu wollen. Es hat vielleicht beinahe etwas Unheimliches, dass jemand so unverfroren die zarten Objekte festnagelt. Beinahe etwas Surreales. Und doch ist es etwas, was wir alle kennen. Deshalb ist es uns unbehaglich zuzusehen. Es ist etwas zutiefst menschliches, zerbrechliche Dinge so zu behandeln, für seine Zwecke zu verwenden. Das Spiel mit dem Feuer, die klare Bestimmtheit des menschlichen Tuns.

Dies ist nur eine Lesart der Videoarbeit Beschlag.

Text: Constanze Böckmann

You see hands, arms and feet in close-up. The person stands barefoot in a dark room. The busy hands are bathed in warm light, the floor is covered with the shard-like cracked, dried mud.
The clear rhythm of hammer blows echoes in the empty room. You can see hands nailing round white objects with large nails onto a black wooden torso. Some of them are also scattered on the floor among the dried mud.

The video choreography consists of reduced image sections and the sounds of the person working.

The banging of the hitting, the precision, the rhythm are deceptive for a moment. They make you think of something manual, solid and clear. Until you realize that the objects being nailed down are hollow eggshells.
It takes a moment for the viewer to recognize the shells as such – and their fragility.

This realization comes all the more suddenly when the camera moves into closer focus and the fragility becomes visible. The bold placement and hammering of the round white shapes seemed so confident and purposeful. But suddenly the viewer is overcome by a shudder at this realization.
Associations immediately come to mind. Eggshells are the epitome of fragility. Handling something like „raw eggs“ makes it necessary that caution and care are required. The fact that these are now nailed to the black wooden body with a sure hammer blow unsettles the viewer, stirs something.

Perhaps one has the impulse to want to put a stop to it. There is something almost uncanny about someone nailing the delicate objects so brazenly. Almost surreal. And yet it’s something we all know. That’s why it makes us uncomfortable to watch. There is something deeply human about treating fragile things in this way, using them for your own purposes. Playing with fire, the clear determination of human doing.

This is just one way of reading the video work Beschlag.

Text: Constanze Böckmann

 

Weitere Projekte: