title

once upon a time

2015

stills from the video

video 3.35 min loop camera _editing_sound: Constanze Nowak

 

Projekt

once upon a time

Aufenthaltsstipendium Goethe-Institut Accra, Ghana 2015

Ein  Arbeitsstipendium des Goethe-Institutes Accra  in Ghana im Oktober 2015 ermöglichte mir, für ein künstlerisches Vorhaben die traditionellen Produktionswerkstätten der Kenteweber in der Ashanti-Region rund um Accra zu besuchen.

Eine der Geschichten zur Entstehung des Wortes Kente, erzählt und übertragen von den Kentewebern, machte mich neugierig. Sie erzählt, wie  „Ke and Te“ zu „KenTe“ wurde:

Der Weber sagte: „ Du paddelst mit deinem Fuß, um die Kette zu öffnen, und dann wirfst du den Schuss rechts nach links, um den Ton zu erhalten, „Ke“, und dann schlägst du mit der Litze, um den Ton zu erhalten „Te“. Und so wurde aus „Ke„ und „Te“ wurde Kente.“

Die Kenteweberkunst dient als kulturell sanktionierte, zeremonielle Kleiderordnung für Würdenträger, Könige und Staatsbeamte.

Die Kentestoffe werden noch heute in der ursprünglichen, traditionellen Technik gewebt. Grundlage für die Stoffmuster sind Zeichen und Symbole, die wie eine Sprache inhaltlich lesbar sind. Die Weber erklärten mir die  Bedeutung der jeweiligen Muster. Bei meiner künstlerischen Recherche trafen traditionelles Handwerk, überlieferte Erzählungen und die Klänge des Webens auf besondere Art zusammen. Wie einem Lied, lauschte ich dem Rhythmus und beobachtete die dynamischen Bewegungen der Weber.

In einer Videoarbeit habe ich die Geschichten der Menschen, die Klänge der Weber und die Bewegung der webenden Körper und Maschinen als Metapher einer sich immer wiederholenden, meditativen Handlung komponiert.

A work grant from the Goethe-Institut Ghana in Accra in October 2015 enabled me to an artistical exploration of the traditional Kente weaving workshops in the Ashanti region around Accra. One of the stories about the origin of the word Kente, told and transmitted by the Kenteweavers, made me curious. She tells how „Ke and Te“ became „KenTe“: The weaver said, “You paddle your foot to open the chain, and then you throw the shot right to the left to get the tone, ‚Ke,‘ and then hit the braid to get the tone „Te“. And so „Ke“ and „Te“ became Kente.” The art of kente serves as the culturally sanctioned ceremonial dress code for dignitaries, kings, and civil servants. The Kenteweavers today are still using the original, traditional technique. The basis for the fabric samples are signs and symbols which, like language, can be read in terms of content. The weavers explained to me the meaning of the respective patterns. In my artistic research, traditional handicrafts, traditional stories and the sounds of weaving came together in a special way. Like a song, I listened to the rhythm and watched the dynamic movements of the weavers. In a video work I combined the stories of the people, the sounds of the weavers and the movement of the weaving bodies and machines as a metaphor of a repetitive, meditative act.

Ausstellung im Kunsthaus Dresden 2018

THE EVENT OF A TREAD / DAS EREIGNIS EINES FADENS

Globale Erzählungen im Textilen

Eine Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa),Stuttgart

Kuratorinnen Susanne Weiß und Inka Gressel (ifa)

PERFORMANCE KENTE SOUNDS CONSTANZE NOWAK

Im Video  der Künstlerin werden handwerkliche Dynamik, gesprochene Erzählungen, Muster und Farben der Kente-Stoffe aus Ghana und der Rhythmus der Klänge des Webprozesses in eine künstlerisch-musikalische Raumerfahrung umgesetzt. 

Ihr Video über die ghanaischen Kenteweber wird im Zusammenspiel mit den Live-Musikern Roger Tietke – Saxophon und Michael Gramm – Percussion aufgeführt.

THE EVENT OF A TREAD / THE EVENT OF A THREAD

Global stories in textiles

An exhibition by the Institute for Foreign Relations (ifa), Stuttgart 

Curators Susanne Weiß and Inka Gressel (ifa) 

PERFORMANCE KENTE SOUNDS CONSTANZE NOWAK

In the artist’s video, technical dynamics, spoken stories, patterns and colors of the Kente fabrics from Ghana and the rhythm of the sounds of the weaving are experienced in an artistic-musical spatial experience. The video about the Ghanaian Kenteweber will be played together with musicians Roger Tietke – saxophone and Michael Gramm – percussion.