title

„finally we are no one…“

2009

material: paint, multiplex, tree trunks, rope, projection screen 

stills from two videos: á 3 min loop camera_editing: Constanze Nowak actor: Viktoria Frenzel  

Die Geschichte von Dracula, ursprünglich von Bram Stoker im Jahr 1897 veröffentlicht, hat nicht nur das Genre des Vampirromans geprägt, sondern auch tiefe soziale Ängste und Obsessionen der viktorianischen Gesellschaft beleuchtet. Stoker offenbart durch die Figur des Draculas die verlockenden und gefährlichen Aspekte menschlichen Verlangens, die oft unter der scheinbar zivilisierten Fassade verborgen liegen. Die Erzählung ergründet auch das ständige Ringen zwischen Gut und Böse, das in jedem Individuum existiert, und betont die Wichtigkeit von Solidarität und Zusammenarbeit im Angesicht von Dunkelheit und Unterdrückung.

Die Installation von Constanze Nowak, die die Geschichte in Form von goldlackierten Objekten, Kieferstämmen und Videoprojektionen zum Ausdruck bringt, schafft eine faszinierende Verbindung zu den tiefgründigen Themen der Menschlichkeit, Moral und der Dualität von Licht und Dunkelheit.

The story of Dracula, originally published by Bram Stoker in 1897, not only shaped the vampire novel genre but also illuminated deep social fears and obsessions of Victorian society. Through the character of Dracula, Stoker reveals the alluring and dangerous aspects of human desires that often lie beneath the seemingly civilized facade. The narrative also delves into the constant struggle between good and evil that exists within every individual, emphasizing the importance of solidarity and cooperation in the face of darkness and oppression.

The installation by Constanze Nowak, expressing the story through gold-lacquered objects, pine logs, and video projections, creates a fascinating connection to profound themes of humanity, morality, and the duality of light and darkness.