title

mother

2024

material: soil, linen fabric, embroidery yearn size: 100x150x200cm                    

place of exhibition: Ocupa acitade, Prata Riverside Village in Lisboa/Marvila; POR

In der Arbeit mother ist ein bewusst reduziertes skulpturales Setting zu sehen: Ein Haufen loser Erde liegt auf einem einfachen Leinentuch, in das das portugiesische Wort „máe“ (Mutter) eingestickt ist. Die Geste des Schüttens ersetzt eine modellierende Formgebung, sodass der Akt selbst zur Skulptur wird. Die Erde bleibt ungeordnet, schwer und instabil – ein Material, das sich nicht fixieren lässt, sich jeder Kontrolle entzieht und dabei eine starke emotionale und symbolische Aufladung erzeugt.

Mother greift Fragen nach Herkunft, Körperlichkeit und Erinnerung auf. Das gestickte Wort fungiert dabei als leises, aber prägnantes Zeichen – gleichzeitig kultureller Code, persönlicher Verweis und poetischer Störfaktor. Durch die Verbindung von Textil (das für Pflege, Handwerk und Intimität steht) und Erde (die für Materie, Verfall und Ursprung steht) entsteht eine dichte, symbolische Choreografie, die Themen wie Geburt, Weiblichkeit und Vergänglichkeit aufruft.

Das Werk steht in enger Verbindung zu materialtheoretischen Diskursen, insbesondere zu Konzepten des New Materialism (Jane Bennett, Karen Barad). In diesen wird Materie nicht als inerte Substanz verstanden, sondern als aktive Mitgestalterin von Bedeutung. In mother tritt die Erde nicht als bildhauerischer Stoff auf, sondern als autonome Präsenz – lebendig, widerspenstig, unkontrollierbar. Der Körper, den sie symbolisiert, ist fragmentiert, angedeutet, aber nicht dargestellt – eine Leerstelle, die sich durch Textur und Gewicht vermittelt.

Mother verzichtet auf eindeutige narrative Lesbarkeit und entfaltet gerade durch ihre Unbestimmtheit eine starke Resonanz. Die Arbeit fordert eine Wahrnehmung, die über den Blick und die Sprache hinausgeht – durch Nähe, Geruch, Textur und Assoziation. So wird mother zu einem Ort des Nachdenkens über Verwurzelung, Verlust und das Formlose als Träger von Bedeutung.

In the work mother, a deliberately reduced sculptural setting can be seen: A pile of loose earth lies on a simple linen cloth with the Portuguese word màe (mother) embroidered on it. The gesture of pouring replaces a modelling form, so that the act itself becomes a sculpture. The earth remains disorganised, heavy and unstable – a material that cannot be fixed, eludes all control and generates a strong emotional and symbolic charge.

Mother addresses questions of origin, physicality and memory. The embroidered word functions as a quiet but concise sign – simultaneously a cultural code, personal reference and poetic disruptive factor. The combination of textile (which stands for care, craftsmanship and intimacy) and earth (which stands for matter, decay and origin) creates a dense, symbolic choreography that evokes themes such as birth, femininity and transience.

The work is closely linked to discourses on material theory, in particular the concepts of New Materialism (Jane Bennett, Karen Barad). In these, matter is not understood as an inert substance, but as an active co-creator of meaning. In mother, the earth does not appear as a sculptural material, but as an autonomous presence – alive, unruly, uncontrollable. The body it symbolises is fragmented, hinted at but not depicted – a void that is conveyed through texture and weight.

Mother dispenses with a clear narrative legibility and unfolds a strong resonance precisely because of its indeterminacy. The work demands a perception that goes beyond sight and language – through proximity, smell, texture and association. In this way, „Mutter“ becomes a place of reflection on rootedness, loss and the formless as a carrier of meaning.